Opus
|
Titel
|
Gattung
|
1
|
Phantasie in Jazz über das Lied »All mein Gedanken die ich hab« für Klavier
|
Klavier
|
2
|
Lieder für Sopran und Klavier nach Worten von Lao Tse, Ringelnatz und Brecht // Tonträger
|
Gesang/Klavier
|
3.1
|
Sonate für Flöte und Klavier
|
Kammermusik
|
3.2
|
Sonate für Altsaxophon und Klavier // Tonträger
|
Kammermusik
|
4
|
Zwei Vertonungen nach Worten von Manfred G. Diness für gemischten Chor a capella
|
Chor
|
5
|
Mache dich auf, werde Licht - Zwei geistliche Konzerte für Sopran und Orgel nach Worten des Propheten Jesaia
|
Kirchenmusik
|
6
|
Concerto gregoriano für Streichorchester oder Streichquartett
|
Orchester
|
7
|
Trio für Flöte, Violoncello und Cembalo oder Klavier
|
Kammermusik
|
8
|
Ragtime Tango für Streichorchester
|
Orchester
|
9
|
Quartett für Flöte, Oboe, Klarinette und Fagott
|
Holzbläserquartett
|
10
|
Quartett für vier Posaunen
|
Blechbläser
|
11
|
Wer sein Herz aus der Brust reißt: drei Gedichte für Flöte und Sprecher nach Texten von Paul Celan
|
Kammermusik
|
12
|
Drei Motetten für Chor a capella nach Gedichten aus dem Stundenbuch von Rainer Maria Rilke
|
Chor
|
13
|
Sonatina quasi una fantasia für Gitarre // Tonträger
|
Kammermusik
|
14
|
Klangspiele für Marimbaphon
|
Kammermusik
|
15
|
Kontraste für Fagott
|
Kammermusik
|
16
|
Saxophon-Quartett
|
Kammermusik
|
17
|
Serenade für sechs Violoncelli
|
Kammermusik
|
19
|
Quartett für Flöte, Oboe, Fagott und Cembalo
|
Kammermusik
|
20
|
Lyrische Impressionen für Alt und Bassblockflöte
|
Kammermusik
|
21
|
Drei Gedichte aus dem Stundenbuch von Rainer Maria Rilke für gemischten Chor a capella // Tonträger
|
Chor
|
22
|
Musik für fünf; Holzbläserquintett
|
Kammermusik
|
23
|
Kaleidoskop für neun Fellschlaginstrumente
|
Kammermusik
|
24
|
Drei Charakterstücke für Harfe
|
Kammermusik
|
25
|
Seelengedanken - fünf Lieder für Mezzosopran und Klavier nach Texten von Nadu Schmidt
|
Kammermusik
|
26
|
Spiel dazwischen für Hammerklavier oder Cembalo
|
Kammermusik
|
27
|
Kantate für gemischten Chor und Orchester nach der Legende von der Entstehung des Buches Taoteking auf dem Weg des Laotse in die Emigration von Bertold Brecht
|
Chor/Orchester
|
28
|
Sonate für Violine solo // Tonträger
|
Kammermusik
|
29
|
Im Nebel. Fünf Lieder für Mezzosopran und Klavier nach Gedichten von Hermann Hesse
|
Klavier/Gesang
|
30
|
Seligpreisungen, nach dem Evangelisten Matthäus für Chor a capella
|
Chor
|
31
|
Ragtime Tango für Streichorchester
|
Orchester
|
32
|
Konzert für Marimbaphon und Streichorchester
|
Orchester
|
33
|
Musikalische Exkursionen für eine Viola da Gamba
|
Kammermusik
|
34
|
Klangstudien für zwei Violen
|
Kammermusik
|
35
|
Wandlungen für Viola, Violoncello und Kontrabass
|
Kammermusik
|
36
|
Kammermusik
|
37
|
Chor
|
38
|
Deutsche Volkslieder gesetzt im romantischen Stil für gemischten Chor a capella
|
Chor
|
39
|
Trio concertante für drei Saxophone // Tonträger
|
Kammermusik
|
40
|
Zwei Impressionen für Sopran, Flöte und Klavier nach Gedichten von Ingeborg Bachmann
|
Gesang
|
41
|
Suite Mediterranée für Akkordeon-Orchester
|
Orchester
|
42
|
Julias Tango für Marimbaphon
|
Kammermusik
|
43
|
Meditation 89 für Horn und Orgel
|
Kirchenmusik
|
45
|
Sonate für Klavier // Tonträger
|
Klavier
|
46
|
Zehn Songs nach Texten von Fitzgerald Kusz
|
Gesang/Klavier
|
47
|
Sonate für Zitherquartett
|
Kammermusik
|
48
|
Zwei Humoresken für Jugendchor und kleines Orchester nach Texten von Peter Hax und Christian Morgenstern
|
Chor/Orchester
|
49
|
Zwiegespräche für Alphorntrio und Streichorchester
|
Orchester
|
50
|
Melodie für Tenorblockflöte oder Querflöte
|
Kammermusik
|
51
|
Die Versuchung Jesu nach dem Evangelisten Lukas
|
Chor/Orchester
|
52
|
Resignation und Hoffnung, Quartett für Blockflöten
|
Kammermusik
|
53.1
|
Alpenboogie für drei Alphörner
|
Kammermusik
|
53.2
|
Flötenboogie für Blockflötenquartett
|
Kammermusik
|
54
|
Kami und Kaze, Chansons // Tonträger
|
Gesang/Klavier
|
55
|
Moment Musical, für zwei Zithern oder Klavier
|
Klavier
|
56
|
Galacto Burico, für Marimbaphon und Vibraphon // Tonträger
|
Kammermusik
|
57
|
Stimmungen, für Flöte und Gitarre // Tonträger
|
Kammermusik
|
58
|
Unter’m Rad nach einer Novelle von Hermann Hesse für
Kontrabass Quartett |
Kammermusik
|
60
|
Drei Impressionen für Flöte und Sprecher nach Gedichten von Ernst Jandl
|
Kammermusik
|
61
|
Was im Stillen erblüht, Quartett für zwei Violinen, Viola und Violoncello
|
Kammermusik
|
62
|
Lobpreis des Vaters, Motette für gemischten Chor a capella nach dem Evangelisten Matthäus
|
Chor
|
63
|
Sonate in Jazz für Klavier
|
Klavier
|
64
|
Romanze für gemishten Chor, Violine, Viola, Violoncello und Klavier nach einem Gedicht von Paula Ludwig
|
Kammermusik
|
65
|
Tango per Piazzolla für zwei Kontrabässe (auch Flöte/Klavier, Altsaxophon/Klavier)
|
Kammermusik
|
66
|
Fünf Lieder für Sopran und Klavier nach Gedichten von Joachim Ringelnatz
|
Gesang
|
67
|
Songs und Balladen nach Texten von Fitzgerald Kusz
|
Sopran/Klavier
|
68
|
Missa da Pacem für gemischten Chor a capella
|
Chor
|
69
|
Rondo cappriccioso et lamento per viola solo // Tonträger
|
70
|
Miserere, für Baritonsaxophon und Orgel
|
Kirchenmusik
|
71
|
Are you well?, für zwei Kontrabässe und Basstuben
|
Kammermusik
|
72
|
Konzert für Harfe und Streichorchester
|
Orchester
|
73
|
Songs für Jutta; Lieder und Songs für Jutta Czurda
|
Alt/Klavier
|
74
|
Querens sacra arcana (Suche nach dem heiligen Geheimnis) für Orgel solo
|
Kirchenmusik
|
75
|
Das Siegesfest, Kantate für gemischten Chor und Orchester nach einem Gedicht von Friedrich v. Schiller
|
Chor/Orchester
|
76
|
Cantus firmus - Motetten für vier bis sechs-stimmig gemischten Chor a capella
|
Chor a capella
|
77
|
Casandras Klage für Gitarre solo
|
Kammermusik
|
78
|
Böhmen liegt am Meer, lyrische Szene für Streichquintett und Mezzospran nach dem gleichnamigen Gedicht von Ingeborg Bachmann // Tonträger
|
Gesang/Kammermusik
|
79
|
Titanic, Untergang nach Noten, musikalisch-literarische Revue
|
Gesang
|
80
|
Tamar, für Solisten, Chor und kleines Orchester, nach Martin Buber;
|
Chor/Orchester
|
81
|
Lina und Strano, Suite für Akkordeon Orchester
|
Orchester
|
82
|
Nanga def, musikalische Momentaufnahme aus Gambia für einen Schlagzeuger
|
Kammermusik
|
83
|
Der Pharisäer und der Zöllner, Motette für Männerchor a capella
|
Chor
|
84
|
Wenn der Tubist von seiner Tuba träumt, musikalische Reflektionen für ein selten zu hörendes Soloinstrument
|
Blechbläser
|
85
|
Kammermusik
|
86
|
Die mit Tränen säen, Motette für Männerchor
|
Chor
|
87
|
Zwei Weihnachtslieder für gemischten Chor, a capella
|
Chor
|
88
|
Musikalische Exkursionen eines reisenden Waldhornisten
|
Kammermusik
|
89
|
Die Liebenden, fünf Lieder für Altstimme und Klavier nach Gedichten von Bertold Brecht
|
Gesang/Klavier
|
90
|
Licht im Dunkel, Dunkel im Licht, claviristische Impressionen
|
Klavier
|
91
|
Tango lyrico für Violoncello und Marimbaphon
|
Kammermusik
|
92
|
Remansillo; drei Chansons nach Gedichten von Federico Garcia Lorca für Chor a capella
|
Chor
|
93
|
Bauernregel, romantisches Lied für Männerchor nach einem Text von Ludwig Uhland
|
Chor
|
94
|
Bagatelle für Klavier
|
Klavier
|
95
|
Da pacem domine, Kantate für Chor und Orchester
|
Chor/Orchester
|
96
|
Saxophonsounds, Saxophonquartett für Sopran - Alt - Tenor - und Baritonsaxophon
|
Kammermusik
|
97
|
»Lina und Strano«, Märchen Oper in drei Akten für Chor, grosses Orchester und solisten, nach einem Libretto von Godehard Schramm
|
Oper
|
98
|
Klangzeichen für Violoncello solo
|
Kammermusik
|
99
|
Täglich ein Wunder, vier Motetten für gemischten Chor a capella nach Gedichten von Wolf-Peter Schnetz
|
Chor
|
100
|
Lyrisches Intermezzo für Altzither
|
Kammermusik
|
101
|
Pater noster; für gemischten Chor a capella
|
Chor
|
102
|
Haikus nach Fitzgerald Kusz, für Sopran und Klavier
|
Gesang/Klavier
|
103
|
Gesänge der Liebe, nach dem Hohelied Salomons für Frauenchor a capella
|
Chor
|
104
|
Das schwarze Schaf, für Kinderchor und Instrumente
|
Chor/Orchester
|
105
|
Wege und Irrwege, für Violine, Violoncello und Klavier
|
Kammermusik
|
106
|
August, Sommerliche Impressionen Blechbläserquintett für zwei Trompeten, Horn in F, Posaune und Basstuba
|
Blechbläser
|
107
|
Zwiegespräche für zwei Discantzithern
|
Kammermusik
|
108
|
Selma oder die Reise um den Tisch, zehn Lieder für Altstimme, Streichquartett, Marimbaphon und Percussion nach Gedichten von Selma Meerbaum Eisinger // Tonträger
|
Gesang
|
109
|
Lobe den Herrn meine Seele, für jugendchor, kinderchor, Sopran, Tenor, Sprecher und Orchester, nach dem Psalm 103
|
Zum Bearbeiten hier klicken.
|
110
|
Wer nur den Lieben Gott lässt walten Choralmotette für gemischten Chor a capella oder Chor und Orchester
|
Chor/Streichorchester
|
111
|
Rondo energico, für Klavier solo
|
Klavier
|
112
|
Homo ludens, homo poeticus für Oboe d'amore, Violine, Viola und Violoncello
|
Kammermusik
|
113
|
Talk together für Marimbaphon und Altsaxophon
|
Kammermusik
|
114
|
Von guten Mächten wunderbar geborgen, Chor a capella nach D. Bonhoeffer
|
Chor
|
115
|
Wandlungen für großes Orchester
|
Orchester
|
116
|
Der Schneekuss
|
Klavier
|
117
|
Der Weg bewegt sich gegen die Bewegung, 4 Motetten für Chor a capella nach Texten aus dem Tao Teking des Laotse, Übersetzung: Wolf Peter Schnetz
|
Chor
|
118
|
Rasgueado del viento für Gitarre solo
|
Kammermusik
|
119
|
Orientalische Metamorphosen im Zeitalter der Globalisierung für Posaune solo
|
Kammermusik
|
120
|
Gebet der vereinten Nationen für gemischten Chor a capella
|
Chor
|
121
|
Die »Krüge Motette« für gemischten Chor a capella nach dem gleichnamigen Gedicht von Paul Celan
|
Chor
|
122
|
»Lebenslied« 4 Phantasiestücke für Klavier Op. 122
|
Klavier
|
123
|
Von der Jugend, vom Alter und von der Vergänglichkeit, 8 Gesänge für Chor, Klarinette in B, Violoncello und Percussion
|
Chor/Kammermusik
|
124
|
Pachelbel’s power point für Bläser, E-Bass und Percussion
|
Kammermusik
|
125
|
Flauto harmonico für Akkordeon und Flöte
|
Kammermusik
|
126
|
Cembalissimo für Cembalo
|
Kammermusik
|
127
|
Über die Hoffnung in finsterer Zeit für Cello-Orchester
|
Orchester
|
128
|
Traum im Traum für Klarinette in b und Harfe nach dem gleichnamigen Text von Franz Schubert
|
Kammermusik
|
129
|
»Wer wußte je das Leben recht zu fassen« 4 Gesänge für Männerchor a cappella nach Gedichten von August Graf von Platen
|
Chor
|
130
|
»Solo for two« Ein musikalischer Dialog für Marimbaphon und Klarinette in B
|
Kammermusik
|
131
|
»Die Leichtigkeit der Dinge im Fall ist nicht die unsere« Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello
|
Kammermusik
|
132
|
»O magnum Mysterium« Motette für gemischten Chor a capella
|
Chor
|
133
|
Night groove, für Klavier solo
|
Klavier
|
134
|
Tango rondino per Bella Donna, gewidmet dem Damensalonorchester Bella Donna
|
Kleines Orchester
|
135
|
»Die Welt ist eine Scheibe« Kammeroper von Heinrich Hartl nach einem Libretto von Elmar Tannert
|
Oper
|
136
|
»Selmas Traum« 4 Episoden für Klavier nach Gedichten von Selma Meerbaum Eisinger. Die Satzbezeichnungen lauten: Illusion, Enttäuschung, Frage nach dem Sinn, Selmas Trau
|
Klavier
|
137
|
3 Grotesken für Jugendchor, Kinderchor, Wellnesschor und großes Orchester nach Gedichten von Christian Morgenstern.
(Gewidmet der Musikschule Fürth) |
Chor und Orchester
|
138
|
»Dauerten wir unendlich, so wandelte sich alles, da wir aber endlich sind bleibt vieles beim Alten«
(Ein Nachdenken über Nürnberg, die Stadt der Menschenrechte) |
Gitarre
|
139
|
»Welscher Tanz mit absonderlichen Variationen« für Gitarre
|
Gitarre
|
140
|
»Ihr werdet sein wie Träumende« 4 Motetten für gemischten Chor a capella
|
Chor a capella
|
141
|
Zu beiden Händen" 6 Meditationen für Sopran, Bariton, 4 bis 8 stimmig gemischten Chor und Orchester nach Gedichten von Paul Celan
|
Chor und Orchester
|
142
|
»Rose und Dolch» 4 Episoden für Streichquintett und Sopran nach Gedichten von Rose Ausländer
|
Kammermusik
|
143
|
»Veit« Musical für Jugendliche mit der Musik von Heinrich Hartl nach einem Libretto von Gabriele Küfner
|
Musical
|
144
|
»Along with the youth"« Duett für Sopran und Altstimme mit Klavierbegleitung nach einem Gedicht von Pauline Füg
|
Gesang/Klavier
|
145
|
»Ein flotter Dreier, oder über die Kunst des Aufeinander Eingehens« für Violine, Tenorposaune und Klavier
|
Kammermusik
|
147
|
»Auf der Suche», Metamorphosen eines immerwährenden Zustandes für Klarinette in B
|
Kammermusik
|
148
|
»Der Klarasegen», ein Auftragswerk anlässlich der Renovierung und Wiedereröffnung der Klarakirche in Nürnberg
|
Chor a cappella
|
149
|
»Gedanken der Nacht« 4 Gesänge für 4 bis 6-stimmig gemischten Chor a capella nach Gedichten von Ingeborg Bachmann, Rose Ausländer, Karl Kraus und Andreas Gryphius
|
Chor
|
150
|
»Ein weites Feld« 3 symphonische Fantasien für großes Orchester
|
Orchester
|
151
|
»Ich lebe mein Leben in wachsenden Ringen« Motette für 4-stimmig gemischten Chor und Orgel nach dem gleichnamigen Gedicht aus dem Stundenbuch von Rainer Maria Rilke
|
Chor und Orgel
|
152
|
»Der verlorene Boccherini« eine musikalische Spurensuche für Kammerorchester
|
Kammermusik
|
153
|
»Dialoge zwischen Sonnenauf- und Untergang« eine musikalische Begegnung zwischen Orient und Okzident für Oud, Saz, Yili Tambour, Streichquartett, Gitarre, Klavier und Perkussion
|
Kammermusik
|
154
|
»Schneepsalm« oder über die Kunst des Verschwindens für Streichquartett
|
Kammermusik
|
155
|
»Jauchzt vor dem Herrn« der 100. Psalm komponiert für Sopran, vier bis achtstimmigen gemischten Chor und Orchester
|
Chor und Orchester
|
156
|
»Back to the roots« oder die immerwährende Suche nach Liebe, Komposition für Streichquartett
|
Kammermusik
|
157
|
Drei Romanzen für Mezzosopran und Klavier
nach Gedichten von Mascha Kaleko |
Gesang/Klavier
|
158
|
»An die Welt« Kantate für 18 Instrumentalisten nach einem Gedicht von »Novalis«
|
Kammerorchester
|
159
|
»Der blaue Stein« Fantasie für Altsaxophon und Klavier oder für Flöte und Klavier
|
Kammermusik
|
160
|
»Einen Sänger namens Meier«
Humoreske für Männerchor nach einem Fragment von Wilhelm Busch |
Chor a cappella
|
162
|
»Die blaue Mitte«
Drei Impressionen für Sopran, Querflöte und Gitarre nach Gedichten von Margot Baierwaltes |
Kammermusik/Gitarre
|
163
|
Sensitive Moments for a Harp
|
Kammermusik/Harfe solo
|
164
|
»Woher er kommt, wohin er geht, das hat noch niemand ausgespäht« Meditation über den heiligen Geist
|
Oboe solo
|
165
|
»Klasse Impuls« Hymnus für Nürnberger Impulsklassen und symphonisches Orchester
|
Chor und Orchester
|
166
|
»Müdes Lied« nach dem gleichnamigen Gedicht von Selma Meerbaum-Eisinger für Frauenchor a cappella.
|
Chor a cappella
|
167
|
»Rotkreuzrock« für Blechbläserensemble
|
Blechbläser
|
168
|
„Erwartung oder die andere Seite“ für Posaune solo
|
Blechbläser
|
169
|
6 Humoresken für Kinderchor und Klavier nach dem Zyklus AEIOU von Werner Halle und dem Gedicht „Wenns Abend in der Küche wird“ von Bruno Horst Bull
|
Kinderchor und Klavier
|
170
|
Konzert für Gitarre und Streichorchester
|
Gitarre/Orchester
|
171
|
„Missa in remissionem peccatorum“ für 4 bis 8-stimmig gemischten Chor a cappella
|
Chor a cappella
|
172
|
„Gingo biloba“ 3 Fantasiestücke für Klavier zu 4 Händen nach dem gleichnamigen Gedicht von Johann Wolfgang von Goethe
|
Klavier
|
173
|
„Erde will Sonne werden“ symphonische Gedanken über ein Bildobjekt von Gerhart Wendland
|
Orchester
|
174
|
„Lied der Jahre“ 3 symphonische Fantasien für großes Orcheste
|
Orchester
|
175
|
„Abendlied“ für gemischten Chor a Capella nach einem Gedicht von Jochem Klepper
|
Chor a cappella
|
176
|
„Selige Sehnsucht“ zwei Lieder für Bariton und Klavier nach Gedichten von Johann Wolfgang von Goethe
|
Gesang/Klavier
|
177
|
»Laiber Broader« fränkisches Weihnachtslied für dreistimmigen Frauenchor und Klavier oder Harfe
|
Chor
|
178
|
Meditation über das Weihnachtslied„Sei uns willkommen Herr Christ“ für Flöte solo
|
Flöte solo
|
179
|
Pater noster für Soli, gemischten Chor, Jugendchor und großes Orchester
|
Chor und Orchester
|
180
|
»Die kleine Meerjungfrau« für Sprecher, Orgel und gemischten Chor
|
Sprecher, Orgel und geschmichten Chor
|
181
|
»Zartlieb wie süß Dein Anfang ist« für Jazzensemble und Sopran
|
Jazzensemble und Sopran
|
182
|
»Sinfonietta« für Blechbläserensemble
|
Blechbläser
|
184
|
»April ist in her mistres face« für Jazzensemble und Sopran
|
Jazzensemble und Sopran
|
185
|
„Zwetschga“ Heikus für Sopran und Klavier nach Worten von Fitzgerald Kusz
|
Sopran und Klavier
|
187
|
„Enigma“ für Sopran und Flöte nach dem gleichnamigen Gedicht von Ingeborg Bachmann
|
Gesang
|
188
|
„Die Hoffnung stirbt zuletzt“ für Marimbaphon OP. 188, gewidmet dem Boxer Rubin Carte
|
Marimbaphon
|
190
|
»Bitte« für Frauenchor a cappella nach dem gleichnamigen Gedicht von Hilde Domin
|
Frauenchor a cappella
|
194
|
Fantasie über den Choral »Nun komm der Heiden Heiland«
|
Flöte solo
|
195
|
Zwiegespräche für Violine und Trompete
|
Kammermusik und Violine
|
196
|
Das Nichts führt Dramen auf im Traum für Gitarre und Violoncello
|
Gitarre
|
197
|
Vokalise für Sopran und Klavier
|
Sopran/Klavier/Kammermusik
|
198
|
Gitarrissimo für Gitarrenensemble
|
Gitarre
|
199
|
Magnificat für gemischten Chor a cappella
|
Gemischten Chor a cappella
|
200
|
Stufen für Mezzosopran und Klavier nach dem gleichnahmigen Gedicht von Herrmann Hesse
|
Sopran und Klavier
|
202
|
Lebensbänder für Streichquintett
|
Streichquartett
|
203
|
Musikalische Gedankenspiele über die Internationale für 2 Gitarren
|
Gitarre
|
205
|
Stabat Mater für gemischten Chor a cappella
|
Chor a cappella
|
209
|
Suche und Begegnung für gemischten Chor a cappella nach einem Text aus dem Hohelied des Alten Testaments
|
Chor a cappella
|
210
|
Der Sonnengesang des heiligen Franz von Assisi für 4 bis 8 stimmig gemischten Chor a cappella
|
Chor a cappella
|
212
|
Mozartiana für 4 Querflöten
|
Querflöte
|
222
|
Im Freien, sommerliche Impressionen für Marimbaphon
und Vibraphon |
Marimbaphon
|
237
|
Bilder der Hoffnung Op. 237 für großes Orchester
|
Großes Orchester
|
238
|
Motette „Der Kirschbaum“ nach einem Gedicht
von Manfred Poisel Op. 238 |
Chor a cappella
|
Heinrich J. Hartl • Lauenburgerstraße 3 • 90475 Nürnberg Telefon: 0911-835776 • E-Mail: [email protected]
|